loader image

7. Unternehmerstammtisch abgeschlossen

Zum 7. Unternehmerstammtisch erschienen am 20.10.2016 im Café schöne Helene knapp 20 Teilnehmer. Die neu eingeführte Begrüßungsrunde zur Vorstellung der Teilnehmer selbst fand großen Zuspruch und bot einen Einblick in die Vielfalt der vertretenen Unternehmen.

Wir freuen uns 2 Wochen nach der Regio Messe Chiemgau über die vielen geführten Gespräche mit den Menschen aus der Region und über den großen Zuspruch und das Lob zur Stadt- und Gewerbeentwicklung in Trostberg. Ein besonderer Dank geht an die Messe AG für die kostenlose Überlassung der Standfläche an den beiden Messetagen. Hierdurch konnten wir auf die vielen Angebote und Einkaufsmöglichkeiten in Trostberg aufmerksam machen und neue Ideen für die Zukunft sammeln.

Zusätzlich bot der Treffpunkt Trostberg am ersten Messetag einen Vortrag zum Thema Digitalisierung / Unternehmen 4.0. Interessierte Unternehmen haben weiterhin die Möglichkeit, eine kostenlose Beratung zum Thema Digitalisierung über den Treffpunkt Trostberg in Anspruch zu nehmen.

Den Treffpunkt Trostberg erreichte eine Spendenanfrage des Kindergarten Regenbogens aus Trostberg. Hier hat der Verein seine Unterstützung wie auch in den vergangenen Jahren zugesichert.

Weiterhin freuen wir uns über 3 neue Mitglieder im Verein. Thomas Parzinger (Finanzberatung), Franz Strobl (Medienberatung) sowie Frau Mattheus-Wierer (Steuerberatung). Sehr zufrieden sind wir über das Interesse am Verein aus anderen Branchen, um für den regelmäßigen Dialog alle Bereiche vertreten zu können. Bestand doch der Verein in der Vergangenheit zu einem wesentlichen Teil nur aus Einzelhändlern mit bestehendem Ladengeschäft.

Nach der Ordnung und Sondierung der Finanzlage mit professioneller Unterstützung durch unser Mitglied Frau Mattheus-Wierer, befinden sich derzeit knapp 3.500 € in der Vereinskasse. Dieser Restbetrag wird in diesem Jahr für die noch bevorstehende Lichterkette verwendet. Zusätzlich müssen etliche Leuchtmittel in den Ketten erneuert werden. Hierzu holt der Verein gerade Angebote ein.

Auch die Veranstaltungsplanung für 2017 wird konkret. Die gewohnten Veranstaltungen aus 2016 wie die Autoschau sowie Floh- und Regionalmärkte finden statt. Der orientalische Basar ist für 2017 nicht geplant. Die genauen Termine werden noch im Jahr 2016 bekannt gegeben.

Für 2017 hat sich der Treffpunkt Trostberg drei neue Veranstaltungen überlegt. Diese sind ein Bauernmarkt in Trostberg um die regionalen Erzeuger in und um Trostberg zu motivieren, ihre Waren und Angebote auszustellen. Zusätzlich unter dem Motto „Trostberg um die Welt“, ein Late- Night-Shopping, mit Präsentation eines speziellen Landes pro Geschäft. Weiterhin wie beim letzten Unternehmerstammtisch vorgeschlagen, ein Streetfood Festival. Da die Vereinsarbeit ausschließlich ehrenamtlich geleistet wird, werden zu den jeweiligen Veranstaltungen kleine Aufgabenpakete geschnürt, die von interessierten Teilnehmern übernommen werden können.

Wir erhoffen uns durch die enge Zusammenarbeit mit den Trostberger Bürgern, noch fruchtbarere Veranstaltungen und zufriedenere Teilnehmer und möchten hiermit auch Nichtunternehmer motivieren, Kreativität und Organisationstalent mit einzubringen. Interessierte Personen melden sich bitte per E-Mail, Facebook oder persönlich beim nächsten Unternehmerstammtisch bei der Vorstandschaft.

Für die Serie – ein Trostberg Unternehmen stellt sich vor, suchen wir wieder pfiffige Ideen und neue Firmen bzw. Unternehmer, die gerne ihre Geschäftsidee vorstellen.

Da der diesjährige Weihnachtsmarkt durch den Treffpunkt Trostberg aufgrund fehlender finanzieller Mittel ausfällt, hat sich der Ortsverband der Grünen Trostberg mit dem Vorschlag an den Verein gewandt, einen eintägigen improvisierten Weihnachtsmarkt für den Treffpunkt zu veranstalten. Da sich der Verein politisch unabhängig über jegliche Unterstützung aus der Bevölkerung freut, findet somit der eintägige Weihnachtsmarkt am 17. Dezember in Trostberg statt.

Wir bedanken uns für die weiterhin große Unterstützung, den Handlungsspielraum, die vielen Ideen und Impulse und nicht zuletzt die gute Kooperation mit der Stadt Trostberg und freuen uns auf Ihre Teilnahme am nächsten Unternehmerstammtisch am 17. November um 19:00 Uhr im Gasthof Salzburger Hof in Trostberg.

Kalender

Mai 2022
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031