loader image

Fünfter Unternehmerstammtisch abgeschlossen

Der fünfte Trostberger Unternehmerstammtisch fand am gestrigen Donnerstag trotz Haupturlaubszeit und gleichzeitiger Veranstaltung in der Stadt Trostberg, im Café Vickie’s chat & chill statt.

Neben der kurzen Eigenvorstellung der Teilnehmer selbst, wurden auch die neuen Treffpunkt Trostberg Mitglieder vorgestellt. Der Verein ist auf dem richtigen Weg und konnte erneut die Mitgliederzahl zum letzten Stammtisch um vier Unternehmen steigern.

Der Treffpunkt ist auf der RegioMesse am 08. und 09. Oktober in Kooperation mit dem Tourismusverband Trostberg an beiden Messetagen vertreten. Für die Darstellung der Unternehmen wurde die Idee eines Imagefilms vorgeschlagen. Das bis dato einzige Angebot spricht von Produktionskosten von ~ 400€ für 30 Sekunden Laufzeit. Alternative Präsentationsmöglichkeiten werden derzeit besprochen.

Eine mögliche Stadtführung durch Trostberg, vorbei an Geschäften und Sehenswürdigkeiten stand zur Debatte. Hierzu nimmt der Verein zeitnah Gespräche mit dem Kulturbeirat der Stadt Trostberg auf.

Auch wurde der derzeit stark reduzierte Wochenmarkt erörtert. Über ein mögliches Konzept zur Belebung des Marktes wird im September in Zusammenarbeit mit der Stadt Trostberg entschieden.

Der Verein empfahl den Trostberger Unternehmen, sich mit den Hotel- und Unterkunftseigentümern in Verbindung zu setzen. Durch einen engen Austausch sollen Touristen, Gäste, Monteure und Geschäftsleute, die in Trostberg zu Besuch sind, auf die verfügbaren Angebote aufmerksam gemacht werden. Hier könnte ein Flyer oder „Notfallzettel“ einen ersten Anlauf bieten.
Dieser umfasst Informationen wie: Wo beziehe ich spezielle Lebensmittel, welche Cafés und Einkehrmöglichkeiten bestehen im Ort oder wo erhalte ich Ersatzteile, Material oder Zubehör. Dies sind zwar auch durch die Stadt Trostberg abrufbare Informationen, das Hotel oder der Vermieter ist jedoch in der Regel die erste Anlaufstelle und steht auch am Wochenende zur Verfügung.

Die Bilanz des Trostberger Bazars ist durchweg positiv. Auch wenn aufgrund der Urlaubszeit noch keine abschließenden Zahlen vorliegen, war die Veranstaltung eine wertvolle Bereicherung für Trostberg.

Herr Josef Fischbacher stellte in einem interessanten Vortrag das Rabattsystem wee vor und beantwortete Fragen zur technischen Umsetzung bzw. Einführung für Unternehmen. Das Rabattsystem besitzt anders wie z. B. das klassische Payback System, Vorteile für lokale Unternehmen und verbindet einfallsreich den stationären Handel mit dem Onlinegeschäft.

Der nächste Unternehmerstammtisch findet am 22. September um 19:00 Uhr in der Pizzeria Natalia & Co in Schedling statt.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Veranstaltung, bedanken uns für die Unterstützung und wünschen Ihnen weiterhin erfolgreiche Geschäfte!

Kalender

Mai 2022
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031